Re. Haken im Sababach und allgemein


[ Antworten ] [ Forum www.deutschercanyoningverein.de ]

Abgeschickt von Martin Pahl am 17 Juli, 2006 um 09:52:22

Antwort auf: Warnmeldung Sababach von Wolfgang von Klaus vo Farchant am 16 Juli, 2006 um 14:33:53:

Hi Klaus,

haben den Sababach am 16.07.2006 gemacht und die entsprechende Haken gesehen. Daß Euer Querungshaken nicht der eigentlich Abseilhaken für die 25m Abseile sein konnte mußte eigentlich klar gewesen sein (bei dem Seilverlauf kaum abziehbar um Kante, direkt in heftigen Wassefall hinein). Spätestens eine Abziehprobe des Ersten hätte das klarstellen, und die Möglichkeit zum Umbau geben können.

Also, nochmal für alle, die noch nicht so viel Erfahrung haben: Nicht alle Haken, die man im Canyon vorfindet sind in jedem Fall die richtigen für die Haupt-Abseilstellen. Manche sind nur bei bestimmten Wasserständen sinnvoll, andere sind für Seilgeländer gedacht oder um den Zugang zum Abseilstand abzusichern. Manche sind auch einfach nur falsch gesetzt...

Da es um das eigene Leben geht: Nie nur deshalb an einem Haken abseilen, weil er gerade da ist, sondern immer hinterfragen: ist der Seilverlauf sinnvoll, reicht die Seillänge, läßt es sich auch anschließend abziehen? Und wenn nicht: gibt es vielleicht doch noch einen besseren, den man übersehen hat, oder muß man - wenn z.B. die richtigen zerstört sind - evtl. auch einen eigenen setzen?

Gruß,
Martin



Antworten: