Abgeschickt von Thomas Waibel am 16 August, 2006 um 10:37:56:
Antwort auf: Re: Meine Meinung/ Ankündigung Canyoning-Dossier von Klaus Meier am 18 Juli, 2006 um 12:25:40:
Hallo,
ich möchte an dieser Stelle kurz meine Meinung zu diesem Vorfall kundtun.
Als erstes möchte ich Matthias recht geben und sagen, daß man als "mal Ausprobierer" sich am besten in professionelle Hände begibt und einen kundigen Führer bucht. Wenn ich etwas ausprobieren möchte habe ich im Canyon nichts verloren.
Desweiteren ist, wie schon gesagt wurde,nicht jeder Haken ein Abseilhaken, was mich zur ersten Abseilstelle führt. Sicher ist dort ein Haken rechts, das ist aber nicht die erste Abseilstelle laut Topo!! Die kommt nämlich erst danach und da ist der Haken, wie kann es auch anders sein, links!! Da ein Topo immer nur eine Momentaufnahme eines Canyons ist, sind und werden die Angaben immer veraltet sein. Wer also nicht fähig ist, einen solchen Bach auch ohne Topo zu begehen sollte besser draußen bleiben. Um einen Canyon verantwortungbewußt begehen zu können gehört auch eine ausgeprägte Eigenverantwortung und ein gutes Beurteilungsvermögen, was im vorliegen Fall wohl gefehlt hat. Wenn ich mich immer auf Topos verlassen hätte, würde ich heute nicht hier schreiben.
Also, wenn euch euer Leben lieb ist - lasst es bleiben oder begebt euch in professionelle Hände.
PS: Mir stehen jedesmal die Haare zu Berge wenn die DCV Zeitung mit ihren Horrorcanyoninggeschichten und Beinaheunfällen lese. Fangt an über euer Image nachzudenken oder lebt nach dem Motto: Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert.
Ich wünsche euch viele unfallfreie und schöne Touren.
Thomas