Abgeschickt von Wolfgang am 04 September, 2006 um 17:48:41:
Antwort auf: Bitte drüber nachdenken von Alexander Weber am 21 August, 2006 um 09:13:08:
...noch etwas Senf dazu ;-))
> : ABER: immerhin hatte er auch die Größe einen Fehler zuzugeben und wollte damit verhindern, daß andere in dieselbe Situation geraten.
...altes Sprichwort: aus Fehlern lernt man (hoffentlich!);
ich hätte nie gedacht, dass mir mal was in den Achter kommt und ich deswegen in eine lebensbedrohliche Situation komme:
aber auch schon passiert, obwohl ich vorher alles weggesteckt und den Anzugsreißverschluß weiter zugemacht habe.
Das entscheidende ist, dann die richtigen Techniken parat zu haben:
Seil ums Bein wickeln, damit´s nicht weiter abwärts geht und man beide Hände zum Arbeiten frei hat;
Handsteigklemme oder T-bloc ins richtige Seil um zu entlasten oder besser ein Messer um sich zu befreien;
Jürgens Spruch beherzigen: "so schnell stirbt sich´s nicht" und versuchen ruhig zu bleiben;
oder noch besser: nix zum den Hals, was hinein gezogen werden kann!!! (siehe CP20)
> : Es wird halt einfach immer Anfänger geben (das soll allerdings kein Freibrief für Selbstüberschätzung sein!). Gerade für die, aber auch für alle die sich weiterbilden wollen, können genau diese Berichte sehr wertvoll sein.
...seh ich auch so und wer den Pit Schubert gelesen hat weis, dass alles undenkbare trotzdem passieren kann. Deswegen Tourenangebote der "alten Hasen" und ruhig mal nachfragen, wieso sie jetzt gerade diese Technik machen oder warum nicht.
Wer nicht fragt ist selber schuld, wenn er gemachte Fehler noch mal macht.
Und auch: trotzdem kritisch bleiben, drüber Nachdenken und weitere Meinungen einholen...
> : @ Alle
> : Ich selbst habe in den letzten 10 Jahren in denen ich Canyoning betreibe auch schon genügend Fehler gemacht und mindestens genauso viele gesehen. Ich habe mich dabei immer ein Stück weiterentwickelt und hoffe, dass es auch in Zukunft noch Leute gibt, die Ihre Fehler öffentlich machen, damit andere daraus lernen können.
...danke Alex!
> : Und zumindest bei den Wünschen schließe ich mich den anderen an und wünsche unfallfreie und schöne Touren.
...ebenso!!!
Grüße
Wolfgang