Abgeschickt von Alexander Weber am 21 August, 2006 um 09:13:08
Antwort auf: Re: Meine Meinung/ Ankündigung Canyoning-Dossier von Thomas Waibel am 16 August, 2006 um 10:37:56:
Eigentlich wollte ich mich zu diesem Thema hier gar nicht äußern, aber inzwischen nimmt das hier Ausmasse an die weit über das Thema hinausgehen:
1. Ja, Klaus hat einen Fehler gemacht (Anfängerfehler, dummer Fehler, ... )
2. Warscheinlich hat er sein Können auch überschätzt
3. Ja, er hatte extremes Glück
ABER: immerhin hatte er auch die Größe einen Fehler zuzugeben und wollte damit verhindern, daß andere in dieselbe Situation geraten.
@Thomas:
Es wird halt einfach immer Anfänger geben (das soll allerdings kein Freibrief für Selbstüberschätzung sein!). Gerade für die, aber auch für alle die sich weiterbilden wollen, können genau diese Berichte sehr wertvoll sein.
Deine offensichtliche Werbung für geführte Touren finde ich unpassend. Sicherlich ist das ein guter Einstieg, aber irgendwann muß man auch auf eigenen Beinen stehen.
Und dass auch dort Selbstüberschätzung (gepaart mit Profitgier) herrscht zeigte ja das Beispiel am Saxetenbach mehr als deutlich.
@ Alle
Ich selbst habe in den letzten 10 Jahren in denen ich Canyoning betreibe auch schon genügend Fehler gemacht und mindestens genauso viele gesehen. Ich habe mich dabei immer ein Stück weiterentwickelt und hoffe, dass es auch in Zukunft noch Leute gibt, die Ihre Fehler öffentlich machen, damit andere daraus lernen können.
Diejenigen die noch nie einen Fehler gemacht haben beglückwünsche ich zu Ihrer Leistung (oder bei manchen zu Ihrer gnadenlosen Selbstbeweihräucherung).
Und zumindest bei den Wünschen schließe ich mich den anderen an und wünsche unfallfreie und schöne Touren.
Alexander