Re: einheitliche Markierungen für Schluchtein- bzw. ausgänge

[ Antworten ] [ Forum www.deutschercanyoningverein.de ]

Abgeschickt von Patrik am 09 November, 2011 um 17:56:21

Antwort auf: einheitliche Markierungen für Schluchtein- bzw. ausgänge von Patrik am 08 November, 2011 um 19:29:22:

Nun ja, Abenteuer hab ich in der Schlucht genug und manche wollen einfach nur "Erholung, Sport und Spass" haben und bei vielen Zugängen sind Sträucher, falsche Wege, Einbahnwege entstanden, hier geht es auch ein wenig um Erhaltung dessen, was noch ist (Naturschutz!).
In Südfrankreich gibt es Beschilderungen, das mag nicht jedermanns Geschmack sein, aber es verhindert wenigstens, dass lärmende Schluchtenwanderer durch deren Grundstücke wandern.
Weiter gebe ich zu bedenken, dass dieser Sport nördlich der Alpen immer noch in den Kinderschuhen steckt. Einfacher Zustieg = mehr Attraktivität und damit auch eine ständige Sanierung (Hoffnung ist mein Prinzip und ja, ich weiss auch, dass eine Belebung des Sports dem Naturschutz entgegen steht, daher reicht ein Weg in die Schlucht).
Ein Volkssport wird das nie werden, aber mehr Canyonisten bedeutet auch zwangsläufig besseres Material etc.
Weiterdenken schadet hier sicher nicht.
Ausserdem glaube ich nicht, dass es schadet, wenn Canyonisten sorgsam mit der Natur umgehen, wir haben einfach keine Lobby.
Die, die keine Markierungen benötigen dürfen dann auch gerne wegschauen, Danke!

Antworten: