Homöopathie ist keine Notfallmedizin!


[ Antworten ] [ Forum www.deutschercanyoningverein.de ]

Abgeschickt von Martin Pahl am 06 November, 2011 um 10:48:08:

In einem Artikel der letzten Canyonpost werden homöopathische Mittel - ohne die Homöopathie allerdings beim Namen zu erwähnen - als erste Maßnahme bei Unfällen, bei Schock, Schmerz, aber auch bei Knochenbrüchen empfohlen. Das ist völlig unverantwortlich! Die Wirkung von Homöopathie ist einzig und allein die eines Placebos und hat an Stelle echter Notfallmaßnahmen keinen Platz.

Alle ernstzunehmenden wissenschaftlichen Studien weisen der Homöopathie genau diese Wirksamkeit zu, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Wer eine kurze Zusammenfassung zum Thema lesen möchte: http://www.indian-skeptic.org/html/gwup/homeo.htm

Das beschönigende "Hilfe von Mutter Natur" soll wohl auch darüber hinwegsehen lassen, dass in der Homöopathie z.T. extrem giftige Substanzen wie z.B. Quecksilber oder das hier direkt genannte Arsen verwendet werden. Auch wenn man an die Homöopathie glaubt sollten diese nur in starker Verdünnung (und damit angeblich hoher Wirksamkeit)genommen werden, weil die niedrigen Verdünnungen gesundheitsschädlich sein können.

Wer der Meinung ist, dass mit giftigen Stoffen leicht verunreinigte Zuckerkügelchen ihm helfen - und das können sie aufgrund des Placeboeffekts u.u. sogar - der soll die Dinger durchaus schlucken. Aber nur zusätzlich und nicht an Stelle einer regulären Behandlung.

Bedenklich ist es aber auch, den Inhalt des Artikels mit der Angabe des erworbenen Titels "Bachelor of Alternative System of Medicene" irgendwie fachlich kompetent aussehen lassen zu wollen. Meines Wissens gibt es diesen "Abschluß" nur in Indien und der ist auch dort umstritten, woanders wird er auch nicht anerkannt.
Grund war, daß die Indische Regierung einen Abschluß für traditionelle indische Medizin (Ajurveda, etc.) schaffen wollte und dafür einen Abschluß in alternativer Medizin schuf. Geschäftstüchtige Institute habe diese Möglichkeit schnell aufgegriffen und haben aus dem Bereich der westlichen Esoterik zusätzliche Abschlüsse wie z.B. "Bacholer of Bach-Blueten Healing" oder "Bachelor of Astro(?)Homöopathie" oder eben auch "Bachelor of Alternative System of Medicene" geschaffen.
Bei uns sind Bacholer und Master eingeführt worden, um internationale Vergleichbarkeit einzuführen. Das ist hier definitiv nicht der Fall und könnte durchaus als Täuschungsversuch angesehen werden.

Macht lieber einen vernünftigen Erste Hilfe Kurs und lernt Rettungsmaßnahmen - das ist das, was man beim Canyoning wirklich gebrauchen kann.

Gruß,
Martin




Antworten: