Re: Homöopathie ist keine Notfallmedizin!

[ Antworten ] [ Forum www.deutschercanyoningverein.de ]

Abgeschickt von Elias am 08 November, 2011 um 22:02:49:

Antwort auf: Homöopathie ist keine Notfallmedizin! von Martin Pahl am 06 November, 2011 um 10:48:08:

JAWOLL! Danke Martin! Ich würd mal sagen: Ring frei!
Auch ich fand den Hinweis in der letzten Canyon Post merkwürdig, hielt es allerdings für einen Scherz. Nicht im Ernst kann erwartet werden, dass man in Notfallsituationen Homöopathische Mittel verabreicht. Man könnte allerdings dem Verletzten noch vor der Verabreichung gut zureden, dass die Kügelchen echt super gegen gebrochene Knochen oder Unterkühlung helfen.
Aber tatsächlich bringt mich das auf ein anderes Thema: Medikamente im Erste-Hilfe-Set. Ich persönlich habe etwas gegen Durchfall, einfache Schmerzmittel und Kohletabletten mit auf Tour. In erster Linie sind diese Medikamente zum Eigengebrauch. Anderen dürfte ich sie ja eh nicht verabreichen. Ich werde aber zukünftig auch ein, zwei Tabletten starke Schmerzmittel mitnehmen. Grund: auf langen Touren im unwegsamen Gelände KANN eine vor Ort Schmerztherapie nötig sein. Allerdings gilt auch hier: ich nehms mit, weil ich es nicht brauche. In der aktuellen bergundsteigen ist dazu ein ganz vernünftiges Interview.
Globolis soll jeder nehmen wie er lustig ist. Sollte ich allerdings mit euch auf Tour sein: nehmt Diclofenac mit!
In diesem Sinne
Gruß
Elias

Antworten: