Re: Stuhlbach 2011


[ Antworten ] [ Forum www.deutschercanyoningverein.de ]

Abgeschickt von Hi Werner, am 06 Januar, 2012 um 12:13:17:

Antwort auf: Re: Stuhlbach 2011 von Werner Baumgarten am 06 Januar, 2012 um 10:18:30:

Hi Werner,

: Nach italienischer bzw. französischer Schule ist gar keine Abziehprobe möglich, da dort erst der Letzte das Abziehseil mitbringt.
: Daß Canyoning so verflixt vertrackt ist und sich die Praxis ums Verrecken keiner Theorie vollständig anpassen läßt!

Recht hast Du. In diesem Fall ging es mir nur darum, daß eine zitierte Regel obendrein auch noch (in den meisten Fällen) falsch war - zumal wir hier ja auch nicht vom "italienischen Stil, Technik oder was auch immer reden - das war ein anderer Thread.

Ein solches Regelwerk ("Standards")ist aber insgesamt problematisch und wenig erfolgversprechend bei der Unfallvermeidung (vgl. dazu auch andere Postings der letzten Zeit oder die alpine Fachliteratur).

Die Praxis lehrt, daß ein flexibles, Unwägbarkeiten und eigene Fehler einkalkulierendes Verhalten zusammen mit technischem Verständnis und einer guten Portion gesunder Skepsis da deutlich hilfreicher ist.

Und Beiträge wie von Elias - inclusive der eigenen Fehleranalyse - helfen auch dabei, ein Gefühl dafür zu bekommen, was alles schief gehen kann. Man muß ja nicht ausschließlich aus den eigenen Fehlern lernen.

Wobei ich mir bis heute nicht ganz im Klaren bin, was ich eigentlich aus einer gewissen, gemeinsam Tour mit Dir bei Starkregen und sehr schnell steigendem Wasserspiegel gelernt habe - manchmal kommen sich vielleicht Adrenalin und Verstand in die Quere ... ;-)

Gruß,
Martin



Antworten: