ReTechniken in der Canyonpost

[ Antworten ] [ Forum www.deutschercanyoningverein.de ]

Abgeschickt von Martin Pahl am 16 Dezember, 2009 um 07:11:57:

Antwort auf: Re: Techniken in der Canyonpost von Wolfgang Streicher am 15 Dezember, 2009 um 08:27:43:

Hi Wolfgang,

ich will nicht die "italienische Abseilphilosophie" in Frage stellen, dazu kenne ich deren Details viel zu wenig. Was ich über die "italienische Canyoningphilosophie" gehört und gesehen habe scheint mir allerdings viel zu dogmatisch und kompliziert zu sein. Man schaue nur mal bei den Kursen des ACI nach - da bedarf es anscheinend eines einwöchigen Kurses, um überhaupt mit erfahreneren Canyonisten mitzugehen!

Nein, mir geht es nicht um Ideologien und Regeln, sondern einfach um technische Details, um schlechte, unpraktische oder gefährliche Praktiken beim Canyoning zu erkennen und diese möglichst durch bessere zu ersetzen. Von der beim Canyoning alles abdeckenden Gesamtphilosophie sind wir (zum Glück?) noch sehr weit entfernt.

Nach meinem Eindruck ist jetzt bei vielen im DCV das Bedürfnis nach mehr Sicherheit verbunden mit einem Interesse an neuen Techniken erwacht. Endlich wird auch mal über den eigenen Tellerrand geschaut und Neues aufgenommen. Wir sollten aber auch diese neuen Techniken immer sorgfältig auf ihre Vor- und Nachteile überprüfen und nicht automatisch und kritiklos alles übernehmen.

Gruß,
Martin

Antworten: