Abgeschickt von Gertjan am 23 September, 2007 um 13:14:38
Antwort auf: Seile, Material von Patrik am 22 September, 2007 um 13:24:16:
: Nun, lange Rede:
: Roca stellt auch solche Seile her, aber ich hab nix gefunden, ob die schwimmfähig sind.
: Mein Wunschseil soll schwimmen können und im Einzelstrang nutzbar sein, da wird die List recht kurz, nehme ich an.
Hallo Patrik,
Roca produziert nach mein Wissen nur Seile aus Polyamid und gebraucht kein Polypropyleen als Kern um die Canyoningseile Schwimmfähig zu machen.
Wenn du suchst nach günstigem Material ist Lanex oder heute heisst es Tendon in die Niederlände vielleicht interessant für dich. Tendon produziert ein Canyonseil in zwei Varianten, wobei ein schwimmfähig ist und 10mm Diameter.
(http://www.mytendon.com/de/sortiment/staticka/canyon/)
Selber hat Schwimmfähigkeit von einem Seil für mich keine extra Mehrwerde. Dies unter anderem weil ich das Seil immer bis Wasseroberflache aushänge, vor allem bei Marmiten und unter starke Wasserfälle.
Ein schwimmfähiges Seil mit polyprop Kern macht ein Seil bis 30% schwächer in Festigkeit als ein Seil mit Polyamidkern.
Darum bin ich selber kein Vorständer um ein Seil mit Polypropkern als Einzelstreng zu gebrauchen.
Bei einem Kurse bei der EFC in Frankreich habe ich die Ergebnisse bei Einzelstreng in Prakteichgebrauch gesehen. Es sleitet viel schneller als ein Polyamidseil wenn es auf die selbe Art gebraucht werd.
Es sind nog wenig Producenten die solche Seile wie du sie wünscht zu gebrauchen machen.
Gruss,
Gertjan