Abgeschickt von Martin Pahl am 25 Juni, 2005 um 09:33:46
Antwort auf: Re: Warnhinweise und Zustandsberichte von Werner Baumgarten am 24 Juni, 2005 um 11:51:45:
- Wir dürfen Warnungen nicht aufsplttern, also an verschiedenen Stellen unterbringen, sie müssen auch leicht zu finden sein. Die Anlage dieser speziellen Warnhinweise war abgesprochen, ist umgesetzt und sollte jetzt nicht zerredet werden.
Daß bisher möglicherweise die Pinnwand häufiger aufgerufen wurde (woher weißt Du das eigentlich?)lag sicherlich daran, daß die Angaben von Warnhinweisen für die Allgemeinheit an keiner anderen Stelle möglich war. Das ist jetzt anders, und je mehr die Pinnwand für andere Zwecke genutzt wird auch besser so. Wir werden aber ein paar neue Sachen einbauen, also eine Seite außerhalb des Topo Bereichs nur für Warnhinweise, evtl. wäre auch ein Laufband möglich, um den Leuten die Warnhinweise unter die Nase zu halten, die sich noch immer nicht das Zugangspasswort besorgt haben.
- Mißbräuchliche Nutzung ist ein sehr großes Problem, da solche Foren gerne von Fremden genutzt werden, um das Ranking anderer Seiten zu verbessern (z.B. Poker-Seiten). Der vorgeschlagene Schutz über die e-Mail-Adresse ist leider keiner, eine falsche Absenderadresse ist - wie ich leider selbst vor kurzem durch ein paar 100 falsche Rückläufer pro Tag selbst feststellen konnte - sehr leicht zu fälschen.
: Ich bin nach wie vor der Meinung, daß ein Forum weit eher regelmäßig gelesen wird und dadurch aktuelle Hinweise von den möglichen Begehern leichter zur Kenntnis genommen werden (ohne daß man lange suchen muß). Allerdings sollten die Hinweise wirklich wichtig sein - also Meldungen wie "Es liegt jetzt ein Baum im Bach, ist aber kein Problem" oder "Beim dritten Abseiler ist die Sicherung jetzt links und nicht mehr rechts" kann man sich meiner Ansicht nach sparen (wenn sich die Begehungsmöglichkeiten dadurch nicht geändert haben). Dauerhafte Veränderungen sollten natürlich (auch) in die "Topos" (vielmehr: Beschreibungen) übernommen werden.
: Mißbräuche sind wohl kaum auszuschließen, aber ich zweifle, ob das wirklich ein so großes Problem ist. Falls aber doch, folgender Vorschlag: Vielleicht ließe sich ein Forum einrichten, in das nur angemeldete Benutzer Einträge machen können. Anmelden kann sich jeder mittels Angabe seiner email-Adresse, und er kann nur dann ins Forum, wenn die Nachricht von dieser Adresse aus gesendet wurde. Bei Mißbrauch könnte man dann einfach für die angegebene Adresse den Zugang sperren.
: Übrigens planen wir für morgen eine Tour bei Mittenwald bzw. wegen Gewittergefahr zwei kurze Touren. Treffpunkt 9 Uhr bis 9.30 Uhr am Eingang zum Zeltplatz am Isarhorn. Wer mitkommen will, bitte bei mir anrufen.