Re: Canyoning Kurs - Veranstaltungen, Interessierter Newbie

[ Antworten ] [ Forum www.deutschercanyoningverein.de ]

Abgeschickt von Martin Pahl am 22 September, 2011 um 22:30:47:

Antwort auf: Re: Canyoning Kurs - Veranstaltungen, Interessierter Newbie von Holger am 22 September, 2011 um 10:07:49:

Hi Holger,

da Du eher nach allgemeinen Anregungen fragst, hier ein paar allgemeine Gedanken zum Thema:
- Macht es Sinn? Ja, genausoviel wie Klettern, Skilaufen, Gleitschirmfliegen oder von mir aus Briefmarkensammeln --- hauptsache es kann Dich begeistern und Du bist bereit Dich voll einzubringen. Als halbe Sache betrieben könnte es eher gefährlich werden.

- Helfen geführte Gruppentouren, in den Sport hineinzukommen? Zum Teil, um die Begeisterung aber auch die Hemmschwellen kennenzulernen, weniger um die durchaus wichtigen Aspekte der Eigenverantwortung kennenzulernen. Und die sind für das Erfolgserlebnis nicht zu unterschätzen.

- Hilft ein Kurs? Klar hilft ein Kurs, vielleicht auch um Gleichgesinnte kennenzulernen - und die braucht man, da Alleingänge doch sehr risikoreich sind.

- Auch im DCV findest Du viele Gleichgesinnte, die auch gerne Anfänger mit auf Tour nehmen - ich denke so haben die meisten bei uns das gelernt. Und bei aller Kritik, die natürlich auch hier mal aufkommt - diesen Einstieg finde ich eigentlich immer noch am besten.

Gruß,
Martin

Antworten: