Abgeschickt von Werner Baumgarten am 30 September, 2010 um 18:40:56:
Antwort auf: Re: Ticinetto (Tessin) und Cannobino von Thomas Waibel am 29 September, 2010 um 12:15:36:
Um das klarzustellen: So wenig, wie die Unternehmen Canyoning verbieten können (das könnten nämlich nur die zuständigen Behörden), genauso wenig können sie irgend jemandem vorschreiben, irgendeine Nummer anzurufen. - Nebenbei bemerkt, auch Privatpersonen oder Canyoningunternehmen haben keinerlei Anspruch, irgendwelche "Regeln" zu erlassen und deren Einhaltung einzufordern.
Aber es geht mir nicht darum, was rechtlich zulässig ist, sondern die Frage ist, was ist sinnvoll. Und da stimme ich mit Patrick, Thomas und Luca überein: sinnvoll sind die Anrufe durchaus. Nur bin ich der Meinung, daß man sich nicht alles gefallen lassen muß. Thomas, bei 30-60sec würde ich ja nichts sagen (du denkst wahrscheinlich an die OFIBLE für Boggera, Nala oder Lesgiüna), aber ruf doch mal bei der AET an, unter 5 Minuten kommst du da kaum weg. Ich bleibe dabei, daß ich mir die lange Bandansage nicht antun muß.
Das Ziel, das ich mit meiner Bemerkung verfolgte, war nicht, möglichst viele dazu zu bringen, nicht anzurufen. Vielmehr war es ein Versuch, indirekt darauf hin zu wirken, daß die AET ihre Ansage wesentlich verkürzt. Als nicht italienisch sprechender Ausländer hätte eine direkte Intervention wohl wenig Aussicht auf Erfolg, und über Luca Nizzola habe ich es vor einigen Jahren schon einmal vergeblich versucht.
Ich werde es in Zukunft so machen wie Luca, nämlich direkt die Durchwahl benützen, die in Lucas Führer leider nicht angegeben wird. Ich bin zwar nicht ganz sicher, die richtige Nummer zu haben, aber es dürfte wohl noch immer die sein, die in der von mir genannten Beschreibung der unteren Rierna angegeben ist. Ich rate jedem, der einen der AET-Canyons begeht (also Gribbiasca, Cramosina, Margarasca und untere Rierna), diese Nummern zu benützen. Wenn der Operateur einen dann an die Info-Nummer verweist, nicht darauf eingehen.
Ich denke, das ist ein fairer Kompromiss, mit dem alle zufrieden sein können, oder?