Betrifft: Tuxbach

[ Antworten ] [ Forum www.schluchten.de ]

Abgeschickt von Werner Baumgarten am 07 Juli, 2010 um 10:02:04:

In meinen Führer habe ich zwei Touren aufgenommen, die ich selbst noch nicht gemacht habe: unterer Tuxbach und Tuxer Wasserfälle. Die Angaben dazu sind darum unvollständig. Für Könner sind beide Touren reizvoll, darum habe ich sie ja aufgenommen. Vor einer Begehung ist es unabdingbar, sich einen Eindruck zu verschaffen; Hinweise, wie das geschehen kann, findet man im Buch. Daß man nicht gerade die schwierigsten Stellen einsehen kann, damit muß man wie üblich rechnen.

Es handelt sich um einen Gletscherfluß und beide Touren haben zumindest im Hochsommer trotz Wasserableitungen sehr viel Wasser. Die Schwierigkeiten sind deshalb hoch oder sehr hoch, auch der Zeitbedarf ist groß. Da das Schmelzwasser im Laufe des Tages zunimmt, ist eine Erkundung des Wasserstands und der Schwierigkeit am Abend ratsam, nicht am Morgen.

Jedenfalls würde ich mir nicht gerade einen heißen Frühsommertag bei gleichzeitiger Gewittergefahr aussuchen. Zugegeben, ich bin kein Draufgänger, aber ich möchte auch nicht draufgehen. - Diesen Beitrag möchte ich als wohlmeinende Warnung, in eurem eigenen Interesse, verstanden wissen, weniger als Kritik an (über)lebenden Personen.

Antworten: