Re: Messergebrauch und Sicherheit

[ Antworten ] [ Forum www.schluchten.de ]

Abgeschickt von Martin Goerlich am 08 April, 2005 um 01:53:50

Antwort auf: Messergebrauch und Sicherheit von Martin Pahl am 01 April, 2005 um 09:56:32:

Hi Martin,

du stellst hier einen wirklich interessanten Ansatz. Ich gebe dir recht, dass wohl die aller wenigsten, wenn auch überhaupt jemand in diesem Forum einmal sein Messer zum Kappen in einer absoluten Notsituation benutzt hat.

Der Grund ist doch der, dass die Leute, die sich hier in diesem Forum engagieren wahrscheinlich erfahren, wenn nicht sogar Vollprofis sind, die viele Gefahren im Vorfällt gut einschätzen können und somit Notsituationen versuchen zu vermeiden. Die meisten schlimmen Unfälle im Canyoning sind fasst ausschließlich durch grobe Verletzungen in Sicherheitsfragen ausgelöst worden. Das schließe ich zumindest aus den Berichten, über Canyoning Unfälle die ich so gelesen habe.
Die CURR vom CEC hat bestimmt die ein oder andere Statistik darüber.

Aber darauf kommt letztendlich nicht an. Weil, es jeder Zeit bei jedem von uns einmal passieren kann, bei aller Vorrauschau und Erfahrung, das die eine oder andere Lebensrettende Technik im Canyon angewendet werden muss. Deswegen sind solche Erfahrungsaustausche meiner Meinung sehr Wichtig. Und das gilt doch im Prinzip für die meisten Dinge im Canyoning.

Ich mach mir im Canyon immer klar. Hilf dir selber, sonst bist du verlassen. Dies ist natürlich bitte nur so zu verstehen, dass jeder Canyonist in der Schlucht erst einmal für sich selber verantwortlich ist, besonders in Sicherheitsfragen. Und dazu gehört auch gute Vorbreitung und Training. Oft geht es beim üben ja nur um den Aha Effekt.
Wie heißt es doch so schön. Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.

Viele Grüße
Martin Goerlich

Antworten: