Abgeschickt von Martin_P am 25 August, 2012 um 08:35:35:
Antwort auf: Unfallstatistik von Elke Osswald am 24 August, 2012 um 12:11:59:
Antworten:
: Hi Elke, Hi Michael, : das hatte ich noch vergessen: vom Österreichischen Kuratorium Alpine Sicherheit wird 2 x jährlich die Zeitschrift analyse:berg herausgegeben, je 1 mal Sommer, 1 mal Winter. Einziges Thema alpine Unfälle, und zwar als ausführliche Statistik und ausgewählte Einzelfälle sehr gründlich und von allen Seiten untersucht, (Bergrettung/Sicherheitsexperten, aber auch Juristen und die Betroffenen). : Leider sind die Canyoningunfälle im Heft unter Wildwassersport allgemein zusammengefasst und damit für uns nicht getrennt auswertbar. Intern werden sie aber als getrennte Untergruppe geführt. : Eigentlich hatten sie vorgehabt, in diesem Sommerheft ein Canyoningunfall exemplarisch zu behandeln, nur war dieser Unfall zu diesem Zeitpunkt juristisch noch nicht abgeschlossen - solange veröffentlichen Sie nicht. : Man sollte unbedingt Kontakt halten, das ist sehr interessant für uns. Allerdings sollte das koordiniert werden, dass das vom DCV nur einer macht (und die Ergebnisse auch publik macht!), damit sie nicht immer wieder die gleichen Fragen von unterschiedlichen Leuten zu hören bekommen. Auf der MHV drüber reden? : Diese Hefte sind m.E. auch ein Muss für die DCV-Bibliothek, im Abo kosten sie 20€ im Jahr. Muss der DCV entscheiden, ich beziehe die selbst. Falls Ihr Interesse habt bringe ich die zum Anschauen zur MHV mal mit. Ansonsten: : www.alpinesicherheit.at/analyseberg : Gruß, : Martin