Abgeschickt von Walter am 27 Februar, 2012 um 21:55:57
Antwort auf: Akku Schlagbohrmaschine von Nobby am 26 Februar, 2012 um 11:41:17:
Antworten:
: Also Hallo zusammen erstmal, : zu den Bohrmaschinen habe ich folgende Meinung: Wenn eine da ist und funktioniert wenn sie gebraucht wird, ist das schön. Wenn sie gebraucht wird und nicht funktioniert, ist das scheisse. Ich habe in 10 Jahren Canyoning (Ca. 15 Touren p/a) zwei mal eine Notsicherung setzen müssen. und das hat mit den Handsetzern zwar gedauert, aber es kann auch keinen Stromausfall geben und es muss nicht vorher auf einen geladenen Akku geachtet werden. Die Erfahrungen der Vielgeher bezgl. der Häufigkeit der Hakensetzung wäre da wohl hilfreich. Ich bitte um Meldungen. : Ich äußere hier meine Meinung, ohne einen Termin für eine DCV-Veranstaltung angeboten zu haben. Ich habe aber auch keine diesbezügliche Regelung in den Forumsregeln bzw. den DCV- Statuten gefunden. : Liebe Grüße an alle : Walter : : Hallo, : : auf meinen Touren möchte ich in Zukunft immer eine Akku Schlagbohrmaschine mitnehmen. Dieser sollte aber leicht sein. Nun habe ich ein wenig im Internet gesucht und bin auf die Bosch Uneo gestoßen. Der Vorteil dieser Maschine sind Ihre 20 Bohrungen mit D10mm in Beton und ein geringes Gewicht. : : Technische Daten: (130 Euro bei Amazon mit guten Kundenbewertungen) : : Akkuspannung: 14,4 V : : Akkukapazität: 1,3 Ah : : Max. Bohr-Ø in Beton: 10 mm : : Max. Bohr-Ø in Stahl: 8 mm : : Max. Bohr-Ø in Holz: 10 mm : : Max. Anzahl Bohrlöcher pro Akkuladung (Beton): 20 : : Leerlaufdrehzahl: 0 – 900 min-1 : : Schlagzahl: 0 – 4.800 min-1 : : Einzelschlagstärke: 0,9 J : : Bosch-Hammerwerk: pneumatisch : : Maschinengewicht: 1,1 kg : : Aber genau in den D10mm liegt das Problem. Für diese Maschine gibt es kein D12mm Bohrer (Bosch-SDS-Quick-Werkzeugaufnahme). Heißt der Standard den der DCV vorgibt kann so nicht eingehalten werden. Auf der anderen Seite das geringe Gewicht ist optimal. Und wenn in einem Canyon mal eine Sicherung fehlt oder mir zu alt erscheint hätte ich immer das leichte Gerät dabei. : : Wollte mal Eure Meinung hören.