Abgeschickt von Martin Pahl am 23 Januar, 2012 um 23:20:47:
Antwort auf: Re: Nachtrag Sicherungen in tropischen Regionen von Klettern in Thailand am 23 Januar, 2012 um 13:47:46:
Antworten:
: Hi "Klettern in Thailand", : Bei uns sind es eher die Engländer, die mit Ihren Seeklippen ähnliche Probleme haben. Von ihnen stammen die meisten Untersuchungen zum Thema Korrosion bei Edelstahlhaken. Vom Einsatz von Titan hatte ich bisher aber noch nicht gehört - kannte ich bei Ankern nur von Eisschrauben - da aber aus anderen Gründen. : Was das fürs Canyoning bedeutet? Keine Ahnung. Bei uns ist Korrosion bei Edelstahlhaken nur von untergeordneter Bedeutung und tritt eigentlich hauptsächlich nur in Kombination mit anderen, falschen Materialien auf. Aber es ist schön zu sehen, daß der Fortschritt mittlerweilen aus allen Teilen der Welt kommt, man also überall noch etwas lernen kann. : Und - sorry - das "da kann mann klettern???" war selbstironisch gemeint und auf den eigenen Tellerrand bezogen. Muß mich unbedingt unmißverständlicher ausdrücken. : Also, wenn Du irgendwelche zusätzliche technischen Details oder Links zu den Titanhaken hast: ich denke es gibt hier auch andere, die sich sehr darüber freuen würden. : Viele Grüße, : Martin Pahl