Abgeschickt von Werner am 02 September, 2011 um 10:14:42:
Antwort auf: Re: Schellbach von Elias am 01 September, 2011 um 20:18:59:
Hallo Elias,
schön, daß du dir das vorgenommen hast. Leider habe ich mir die Anzahl der Abseiler nicht gemerkt.
Soweit ich mich erinnere (alle vorhandenen Sicherungen stammen von der Erstbegehung 2005): 1. Abseiler von Seilschlinge an Latsche links; hoher Absatz (2 Abseiler); einige kleinere Stufen, die ich ohne Seilhilfe bewältigt habe (mußt du selbst sehen, was du einsichern mußt bzw. willst); Folge von 4 Wasserfällen (2 Abseiler); beim nächsten Abseiler hängt links oben an dickem Latschenstamm eine Bandschlinge mit Kettenglied (dies ist die letzte vorhandene Sicherung). Dann kommt die Geschiebesperre und noch einige kleine Abseiler (vielleicht 4-8, weiß nicht mehr genau, bin auch manches ohne Seil runter). Nach dem 3-stufigen hohen Wasserfall (1-2 Abseiler) ist erst mal Schluß. Dann kommen noch 2 Abseiler im Endstück.
Je nachdem, ob und wieviel Doppelhaken bzw. Kettenstände du einbauen willst, schätze ich, daß du mit ca. 15-25 Haken rechnen mußt (vielleicht auch mehr? Aber jedenfalls kann man sich oft auch anders behelfen.).
Zur zeitlichen Orientierung: Ab der Geschiebesperre bis zum Ausstieg habe ich beim 1. mal 4h gebraucht, beim 2. mal 5h.
Gruß, Werner