Abgeschickt von Sergej am 27 Maerz, 2011 um 16:08:17:
Antwort auf: Re: Albanien von Martin Pahl am 27 Februar, 2011 um 23:16:39:
: Hi Helmi,
: : in Slowenien hatten wir eine Bombe im Canyon.
: : Ich könnte mir vorstellen das in Albanien ähnliches und anderes in den Schluchten steckt.
: sollte - im Gegensatz zu ex-Jugoslawien - eigentlich kein Problem sein, da nicht am Krieg beteiligt. In Bosnien wurde ich allerdings das Canyoning erst mal weniger als Option sehen. Bei noch immer >3000 Minenfeldern und sicherlich jeder Menge "entsorgter" Munition, alten Sprengfallen u.ä. gäbe das dort sicherlich ein reiches neues Betätigungsfeld zum Erstellen von speziellen Canyoning-Sicherheitsregeln .. ;-).
: (im Umkreis von 2,5 m um eine Mine dürfen keine Einschlaganker gesetzt werde....)
: Aber im Ernst: noch ist Albanien gerade in den Bergen sehr wenig touristisch erschlossen und bietet wahrscheinlich wirklich tolle Entdeckungsmöglichkeiten.
: Gruß,
: Martin
Hallo. Ich bin neu im Forum und möchte mich zuerst mal vorstellen. Ich verbringe jedes Jahr meinen Aktivurlaub auf dem Balkan. Weder Montenegro noch Albanien ist von Balkan-Kriegen, was Minen und Restmunition angeht, betroffen worden. Es waren eher die Grenzgebiete zw. Serbien, Bosnien, Kroatien betroffen und dort eher die Feldgebiete und keine Bergschluchten und schon gar nicht Canyons. Ich muss ehrlich sagen, dass eine Mine in der Schlucht am Wasser zu vergraben ein sinnloses Unternehmen ist - das Risiko, dass diese Mine gar nicht explodiert ist sehr gross, abgesehen von dem geringen Streuhungsfeld. Eher glaube ich auch, dass es so eine Art "entsorgte" Munition ist, wenn im Wasser was gefunden wird. Albanien verwechselt man hierzulande gerne mit Kosovo - man hat in den Massenmedien lange dafür gesorgt, dass Kosovo = Albanien ist ;-) Es ist aber nicht so. Im Kosovo hat die Nato in der Tat eine menge Uranmunition abgeworfen (intern wusste NATO, dass Kosovo = Serbien ist) und ist bis heute damit beschäftigt diese zu sammeln.
Generell ist der ganze Balkan-Gebiet touristisch wenig erschlossen. Abgesehen natürlich von den bekannten Pauschalurlaubszielen in Kroatien, Montenegro. Was Aktivurlaub angeht, sind die Balkan-Länder eine echte Perle. Insbesondere beim Canyoning ist Montenegro die beste Wahl, finde ich. Da gibt es wirklich eine Menge zu entdecken. Ich kann wärmstens die Schlucht Nevidio empfehlen - eine echte Herausforderung für jeden Canyoning begeisterten! Mehr über die Schlucht Nevidio siehe hier: http://www.balkan-adventure.de/index.php?option=com_content&view=article&id=53%3Amontenegro&catid=36%3Alaender&Itemid=71〈=de
Grosser Vorteil bei Montenegro ist noch der Euro als offizielle Landeswährung.