Abgeschickt von Elias am 12 Maerz, 2011 um 22:34:22:
Antwort auf: Sicherheit beim Canyoning von Elias am 08 Maerz, 2011 um 11:59:40:
HI an Alle
vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Nur kurz zur Erläuterung:
@Helmi: die Homepage gabs für lau, deswegen die Werbung wenn man keinen Pop-Up-Blocker hat. Sorry, aber war billig ;-)
@Wolfgang: das Set ist nur für Notfälle. Also wenn wir in einem Bach unterwegs sind, wo Sicherungen fehlen könnten oder alt sind. Zum "professionellen" Einsichern nehmen wir andere Sachen mit. Wir benutzen das 11mm Seil von Edelrid. Das ist biegsamer und besser zu handhaben als die Tendon-Seile.
@Martin: ich geb dir vollkommen recht, dass man die Ausrüstung auch einsetzten können muss. Der Achter ist tatsächlich als Ersatz gedacht. Wir könnten das aber auch mit nem HMS machen.
Insgesammt ist das Notfallsetzzeug schon großzügig angelegt. Orientiert haben wir uns an den Empfehulungen der östereichischen Schluchtenführer und an deren Materiallisten in der Ausbildung. Uns ist schon bewusst, dass die auch nicht immer alles dabei haben. Es ging uns auch darum, einen Eindruck zu vermitteln an was alles gedacht werden muss und hoffen, wenn jemand unsere Vorschläge liest, dass derjenige darüber nachdenkt ob er evtl. etwas vergessen hat.
Ich werde die Ausrüstung noch mit Kommentaren versehen die den Verwendungszweck angeben.
Euch vielen Dank und ich hoffe, dass sich noch ein paar Mitglieder an der Diskussion beteiligen.
Gruß
Elias