Abgeschickt von Eddy Hofmann am 03 Maerz, 2011 um 17:13:20
Antwort auf: Rettungsmesser/Schere von Lukas Fuchs am 03 Maerz, 2011 um 15:41:08:
Der Sicherheitskreis des DCV empfiehlt das Messer "Bearclaw", es kann sehr leicht mit Kabelbindern am Gurt befestigt werden. Es ist z.B. beim Canyoning Team erhältlich www.canyoning-team.com. Optimal ist zusätzlich eine Schere, z.B. erhältlich bei www.helpi.com.
Im Menü "Termine findest du einen WW-Termin, bei dem auch das Freischneiden mit verschiedenen Mitteln geübt wird.
Weitere Sicherheitsempfehlungen und die DCV-Standards erscheinen bald auf der Homepage.
Eddy
: Servus Gemeinde,
: ich wollte fragen wie ihr das Thema Messer oder Schere am Gurt handhabt. Ich habe bis jetzt immer nur ein Petzl Spatha am Gurt hängen, weiß aber auch dass das nicht optimal ist, weil bis man im Falle des Falles das Messer rausgefummelt und aufgeklappt hat es eventuell schon zu spät ist. Gut gelöst haben es meiner Meinung nach die Tiroler Schluchtenführer bzw. das Adidas Canyonig-Team, zu sehen z.B. auf http://vimeo.com/3765951 bei Minute 5:25. Meine eigentliche Frage: Was für ein Messer ist das bzw wo kriegt man man sowas oder etwas vergleichbares? Und wie wird es am Gurt befestigt? Ich habe bis jetzt nur Tauchermesser gefunden und das sind dann meistens schon eher Schwerter als Messer...
: Gibt es andere Meinungen?
: Danke für eure Antworten,
: sonnigen Gruß
: Lukas