Abgeschickt von Martin Pahl am 15 September, 2010 um 21:34:42:
Antwort auf: Re: Akkubohrhammer mit SDS-Plus von Patrik am 15 September, 2010 um 17:13:52:
Hi Patrick,
tu Dir keinen Zwang an, ich habe von Italienern gehört, daß bei denen pro Gruppe oftmals 2-4 Uneos mitgenommen werden. Bei einer geschätzten Bohrleistung von 4 Anker bei neuem Gerät (und damit Akku) macht das beim Einbohren einer Schlucht durchaus Sinn (auch wenn Geräte mit Wechselakkus noch sinnvoller wären). Meine schlechten Erfahrungen mit etlichen Bosch-Schraubern, etc. lasse ich mir allerdings nicht so schnell ausreden ....
Es sollte aber nicht der Eindruck entstehen, daß ein Akku-Hammerbohrer so verwendet werden könnten wie das Setzzeug: nämlich meistens unbenutzt und ohne Pflege monatelang im Auto herumzuliegend, bis man irgendwann feststellt, daß in der Schlucht, die man gehen will, eventuell Haken fehlen könnten. Da wird man wahrscheinlich zu spät feststellen, daß das Ding nicht mehr geht.
Eine elektrische Bohrmaschine in der Schlucht bedeutet für viele ein Paradigmenwechsel in der Ausrüstungspflege: man kann es zwar machen, man sollte aber genau wissen, worauf man sich da einläßt.
Da dieser Einsatz aber noch vergleichsweise neu ist und kaum in irgendwelchen Lehrbüchern oder Zeitschriften beschrieben oder gründlich getestet wird ist ja wohl hier einer der Orte, wo so etwas diskutiert werden kann (seit wann muß man es eigentlich rechtfertigen, wenn man in einem Forum etwas diskutiert, was soll man da sonst machen?)
Und Du magst es ja für oberlehrerhaft und das zerbrechen von Köpfen für andere halten: Ich finde es nun einmal gut, seine Meinung deutlich begründet zu vertreten, und dann mit Leuten, die eine andere Meinung haben, darüber zu diskutieren. Und es gibt viele gute Leute mit guten Ideen, von denen man immer wieder etwas lernen kann. Insofern möchte ich auch nicht die z.T. scharfen Äußerungen der Wolfgangs, Werners, von mir aus auch Patriks und anderer missen. Die sind mir wesentlich lieber als die, die nur verdeckt aus dem Hintergrund agieren.
Also, wenn Du vielleicht noch mehr von Deinen Erfahrungen mit dem Uneo - und dann auch mit der Aldi-Maschine - berichten willst: Ich denke es gibt hier bestimmt auch noch genügend andere, die daran interessiert wären.
Und wenn Du Glück hast wirst Du dabei noch nicht einmal als "Oberlehrer" bezeichnet ... ;-)
Gruß,
Martin