Re: Canyon Video

[ Antworten ] [ Forum www.deutschercanyoningverein.de ]

Abgeschickt von Martin am 01 August, 2009 um 15:46:14:

Antwort auf: Re: Canyon Video von Teo Mueller am 26 Juli, 2009 um 19:38:29:

Hi Teo,

harte Worte. Allerdings weiss ich nicht recht warum Du dich distanzieren willst. Weder ist das Video vom Verein, noch - soweit ich weiss - von einem Vereinsmitglied. Auch Du bist nicht im Verein (oder benutzt Du etwa ein Pseudonym ?)oder sonstwie direkt betroffen (nehme ich wenigstens an). Also, wenn ich mich von allem distanzieren wollte, was irgendjemand in der Welt so macht - ich käme zu Nichts mehr.....

Zur Sache: Es steht jedem frei, eine Sportart so durchzuführen wie er oder sie will, so lange kein anderer geschädigt wird (auch nicht die Natur). Wer sich zum seilfreien Klettern, extreme Ski, Klippenspringen oder Basejumpen berufen fühlt und weiss was er tut, der soll es tun. Auch gerne Video-Clips davon machen. Die sehe ich mir gerne an - ob ich das nachmachen will ist eine andere Sache.

Schnelles Canyoning kann natürlich Risiken bergen, allerdings ist die Fähigkeit schnell zu sein auch ein Sicherheitsfaktor - schon mal einen unerwarteten Wolkenbruch in einer langen Schlucht gehabt?

Ich persönlich habe eher Probleme mit den superlangsamen, die trotz drohenden Schlechtwetters ständig nach Hinten gewandt, einfach nicht vom Fleck kommen und damit die ganze Gruppe gefährden. Da macht es doch eher Spaß, mal einen bekannten Canyon in der halben angegebenen Zeit oder ohne Seilgebrauch zu machen, einfach um mal zu sehen ob das geht.

Viele Grüße,
Martin

Antworten: