Abgeschickt von Elke Oßwald am 30 Juli, 2009 um 16:14:34
Antwort auf: Re: Canyon Video von Teo Mueller am 26 Juli, 2009 um 19:38:29:
Interessantes Video, generell bin ich persönlich ein Gegner vom Speedcanyoning bzw finde es schön dass Canyoning bisher eigentlich eine Sportart ohne Wettbewerb ist dafür mit viel Gemeinschaftsinn:)
Zu meinem Leidwesen fand letztes Jahr im Rahmen des internationalen Canyoningtreffens ein Canyoning Speed Wettbewerb im Bodengo statt. Da sich aber einer der Teilnehmer verletzt hat wird es heuer beim Treffen zumindest keinen offiziellen Wettbewerb geben. Ich kann es aber auch verstehen (und denke man muss tolerant sein )dass sich Sportler immer messen wollen und sich an neue Grenzen herantasten. Wer hätte geglaubt dass free solo Touren mal über den fünften Schwierigkeitsgrad beim Klettern hinausgehen?
: Zu aller erst einmal, gute Idee mit so einer Helmkamera, macht wirklich eindrucksvolle Bilder, aber. Ich nehme mal an das du nicht das Video gemacht hast. Alleine der Titel sagt schon alles. Durch einen Canyon zu rennen halte ich doch für sehr bedenklich. Canyoning ist und sollte niemals eine Wettkampf oder schnell ausgeführte Sportart sein. Das Verletzungsrisiko ist einfach viel zu hoch. Ich nehme mal an, das die Person die das Video gemacht hat, den Bachabschnitt gut kennt und dies eindrucksvoll demonstrieren möchte. Aber das ist blödsinnig. Stell dir nur mal vor wenn das andere eventuell auch ermuntert so etwas nach zu machen. Wie sowas enden kann möchte ich mir gar nicht vorstellen. Also ich persönlich distanziere mich ausdrücklich von so etwas da Canyoning einfach viel zu schön ist um durch solch dumme Aktionen in Verruf zu gelangen.
: Viele Grüsse,
: Teo