Re: Das neue 300-Seiten Canyoning Lehrbuch inkl. DVD

[ Antworten ] [ Forum www.deutschercanyoningverein.de ]

Abgeschickt von Patrik Bartel am 17 Oktober, 2008 um 16:14:42

Antwort auf: Re: Das neue 300-Seiten Canyoning Lehrbuch inkl. DVD von Christian Ortner am 28 August, 2008 um 11:39:22:

So, ich hab das neue Lehrwerk auch und mir angeschaut und ich kann finde zwar hier und da Fehlerchen entdecken, aber es ist ausreichend, um die Prinzipien zu verstehen. Für zukünftige Guides ist das Werk sehr hilfreich. Diese können auch Zusammenhänge zwischen einzelner Techniken herstellen, meine Wenigkeit kommt mit ein paar wenigen Techniken zurecht. (Weniger ist mehr, ein Prinzip, das mir häufig im Canyoning fehlt, auch schleife ich nicht Tonnen von Material mit mir herum).
Als Anregung für zukünftige Lehrwerke: Wie kann man mit wenigen Mitteln optimale Sicherheit gewährleisten? Dass es immer auf die Situation ankommt, das ist uns allen klar.
Für Leute, die Canyoning geniessen wollen und sich mit den nötigen Kenntnissen "versorgen" wollen, denen rate ich "Canyoning, aber sicher" (passt auch in eine Tonne zum Nachschlagen vor Ort!)
Mit "Sicherheit geniessen" ist mein Motto und bis jetzt hat es mit der Devise das maximale Minimum an Material in der Schlucht immer funktioniert. Auf unseren Fotos www.schluecht.li finden sich so viele Fehler für Guides, aber die gesunde Einschätzung einer Gefahr sollte jedem selbst überlassen sein. Gruss Patrik

Antworten: