Abgeschickt von Elke am 08 Mai, 2008 um 13:01:00
Antwort auf: Material von Patrik am 29 April, 2008 um 21:43:33:
Hallo Patrik, ich habe den Hydrobot nehme aber zusätzlich immer noch ein zweites Abseilgerät mit.
Der Hydrobot ist genial wenn man sich auf halber Höhe aushängen will auf einem Absatz zum Beispiel auf dem man gut stehen kann um von da zu Springen... und beim Doppelseil gibt es nicht so ein Gekrangel, gut damit als letzter Abzuseilen. und und und - das Teil hat viele Vorteile wie auch schon von Martin Pahl beschrieben.
Für mich gibt es einen großer Nachteil und zwar bei Abseilstellen wo man sich etwas an die Abseilstelle nach dem Einhängen des Seiles hochhangeln muss, da besteht die Gefähr dass sich ein Metallteil öffnet, daher nehme ich für diesen Fall dann doch ein herkömmliches Gerät zur Sicherheit mit. Kommt aber eher selten vor.Das das Teil eher lang ist und herumbaumelt, damit hab ich auch als Frau manchmal Probleme, smile, ich hänge es auch seitlich irgendwo an bei längeren Gehstrecken... Das Teil kann übrigens bei speleo concepts bestellt werden.viel Spaß mit was auch immer du dich abseilst beim canyoning 2008