Abgeschickt von Werner am 28 Februar, 2007 um 08:56:22:
Antwort auf: Re: Notsignale von Martin Pahl am 27 Februar, 2007 um 10:11:27:
Hallo Martin,
für eine "verbindliche" Antwort müßtest du dich an einen Hubschrauberrettungsdienst wenden, aber vielleicht genügt dies:
Die in der Broschüre angegebenen Lichtzeichen (keine Leuchtkugeln!) beziehen sich nicht auf den Zustand der Gruppe, sondern auf den Anflug eines Hubschraubers, zu dem Sichtkontakt besteht. Die Symbolik entspricht der jedem von Verkehrsampeln her bekannten Bedeutung.
Man muß deswegen aber keine verschiedenfarbigen Lampen dabei haben. Die Besatzung eines Rettungshubschraubers wird, wenn sie bei Dunkelheit ein verdächtiges Licht sieht (egal welcher Farbe), die Gruppe mit dem Suchscheinwerfer erfassen. Wichtig ist auch dann das eindeutige Handzeichen ("Yes" oder "No").
Leuchtkugeln:
Diese werden verwendet entweder, um einem suchenden Hubschrauber bzw. einer anrückenden Rettungsmannschaft die Ortung zu erleichtern oder um überhaupt auf sich aufmerksam zu machen als visueller Hilferuf. Über die Farbe würde ich mir dabei keine Gedanken machen. Denn man darf vernünftigerweise von zwei Dingen ausgehen:
- Niemand wird eine Leuchtkugel abfeuern, um zu signalisieren, daß er KEINE Hilfe benötigt.
- Kein Pilot eines Rettungshubschraubers wird wegen der FARBE einer Leuchtkugel abdrehen ohne sich zu vergewissern, daß keine Hilfe benötigt wird.