Abgeschickt von Peter Helmlinger am 29 Januar, 2007 um 14:24:29:
Antwort auf: Canyoning in at und de - Fragen des AIC von Peter Sykora am 28 Januar, 2007 um 21:24:20:
Antworten:
: : - In which years did canyoning start in Austria and in Germany? : Ich würde den Start vom Schluchteln in Deutschland etwa ab 1980 - 1985 sehen. Ich habe 1991 damit angefangen und da fand man schon einige alte Hacken an den Wänden. : : - Who were the first canyoneers? Alpinists? Speleologists? Others? : Da sich die Speleologen immer vordrängen glaube ich, daß sie mit die ersten waren die sich mit den Schluchten beschäftigt haben. : : - How many canyoneers (and groups) are active in Austria and Germany? : Es kann nur Einen geben. Natürlich gibt es, als Gruppe, nur den DCV in Deutschland. ;-) : Im DCV gibt es derzeit etwa 300 Mitglieder - ich denke insgesamt dürfte es 1000 Schluchtengeher in Deutschland geben (ohne die Kommerziellen und Adrenalinjunkies die nach dem ersten Mal einen anderen Kick brauchen). : : - Is canyoning mostly a commercial movement (e.g. guide who take tours with customers) or a base movement made by amateurs? : Die privaten Schluchtengeher dürften in Deutschland wohl stärker vertreten sein als die Professionellen. : : - Any other info you would like to supply me is welcome! : Insgesamt sind die Fragen wohl nur sehr schwer zu beantworten – vielleicht gibt es ja ein paar „alte“ Schluchtler beim DCV die noch wissen wann sie damit begonnen haben und wer die ersten waren.